Aktuell
Gesamtverzeichnis
Reihen
KunstbuchAnzeiger
Verlagsgeschichte
Kontakt
Suche im Gesamtverzeichnis:

Kontexte. Walter Müller-Wulckow und die deutsche Architektur von 1900 - 1930
Kuhn, Gerd (Hrsg.); mit Beiträgen von Olaf Bartels; Martha Caspers; Rosemarie Wesp; Walter Prigge; Jürgen Reusch; Gerd Schuck und Timm Starl sowie einem Gespräch mit Julius Posener, 126 S., 126 s/w-Abb:, 25x17 cm; fadengeheftete Klappenbroschur
ISBN 3-7845-8042-4, 24.80 EUR

Die Beiträge im Einzelnen: Gerd Kuhn: Sammlung und Vermittlung. Zur Einleitung; Rosemarie Wesp: Der Autor und sein Produzent: Die Entstehungsgeschichte der vier Blauen Bücher; Timm Starl: Zur Architektur-Fotografie in den vier Blauen Büchern; Walter Prigge: Zur architektonischen Kultur von Arbeit und Verkehr; Olaf Bartels: Müller- Wulckows Sicht auf Wohnbauten und Siedlungen; Gerhard Schuck: Gemeinschaft und Moderne; Martha Caspers: Grundrisse (zu ‘Die deutsche Wohnung’); Gerd Kuhn: Ein Gespräch mit Julius Posener: Müller-Wulckow und die Suche nach einer nationalen Kultur; Jürgen Reusch: G. A. Platz’ "Die Baukunst der neuesten Zeit" (1927) und Müller-Wulckows vier Blaue Bücher.

Der Essay-Band "Kontexte" überprüft den Begriff der ‘Moderne’ in der Architektur durch die Auseinandersetzung von neun Autoren mit Müller-Wulckows Büchern. Gerade vor dem Hintergrund der ‘Kritischen Theorie der Moderne’ zeigen sie sich verblüfft über die Offenheit und die bewußt in Kauf genommene Widersprüchlichkeit Müller-Wulckows, dessen sammlerische Neugier und Qualitätsgefühl ihn vor jeder Dogmatisierung bewahrten. Spezielle Kapitel reflektieren die Diskussion zwischen Autor und Verleger sowie die Architektur-Fotografie der Zwanziger Jahre, in denen es nicht nur die Moderne gab, sondern ebensoviel Tradition.

zurück


Impressum